Kindergarten- und Primarschulrat

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Kindergarten- und Primarschulrat
c/o Sekretariat Kindergarten und Primarschule
Gerenmatt 4 / Mattweg 58
4144 Arlesheim
061 332 29 04
 Schulrat

 
 
 

Zuständigkeit

Der Schulrat ist die oberste leitende Behörde für die Schulen Arlesheim (Kindergarten und Primarschule). Er erlässt strategische Vorgaben zuhanden der Schulleitung für Leitbild, Schulprogramm und jährliche Rechenschaftsberichte. Er trägt die politische Verantwortung für die Schulentwicklung.

 
 

Aufgaben

Der Schulrat

  • vermittelt die Anliegen der Schülerschaft, der Erziehungsberechtigen und der Trägerschaft (Gemeinde) gegenüber der Schule
  • vermittelt die Anliegen der Schule gegenüber der Trägerschaft (Gemeinde) und der Öffentlichkeit
  • ist Anstellungsbehörde der Schulleitung
  • ist Beschwerdeinstanz bei Entscheiden der Schulleitung
  • nimmt die unbefristete Anstellung von Lehrpersonen vor
  • genehmigt des Schulprogramm
  • gewährleistet die Umsetzung von Evaluationsergebnissen
  • legt die Anzahl Tage fest, an denen Schülerinnen und Schüler ohne Angabe von Gründen dem Unterricht fernbleiben können („Jokertage“)
  • wählt den Musikschulrat
  •  

Für die Tätigkeit des Schulrates sind die Bestimmungen des kantonalen Bildungsgesetzes und des Gemeindegesetzes massgebend sowie die Geschäftsordnung des Schulrats.

 
 

Wahl

Die Schulräte werden gemäss Gemeindeordnung alle vier Jahre von den Arlesheimer Stimmberechtigten an der Urne gewählt. Es gilt das Majorzverfahren. Die laufende Amtsperiode dauert vom 1. August 2020 bis zum 31. Juli 2024.
Der für Schulfragen zuständige Gemeinderat ist von Amtes wegen vertreten. Die Schulleitung und Vertreter/innen der Lehrpersonen  nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

 
 

Mitglieder Kindergarten- und Primarschulrat

Name Vorname Funktion Partei
Batarelo Igor Präsidium Frischluft
Bruns Ulrike Aktuariat Frischluft
Bürki Christophe Qualitätsmanagement FDP
Treyer Brigitte Gemeinderätin/Finanzen/Schulraumplanung FDP
Zwicky Margot Vizepräsidium/Anlässe/Jubiläen SP

Dokumente

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung, Domplatz 8

Montag08.00 – 11.30 14.00 – 16.30
Dienstag08.00 – 14.00geschlossen
Mittwochgeschlossen14.00 – 18.00
Donnerstag08.00 – 11.30 14.00 – 16.30
Freitag08.00 – 14.00geschlossen

Die Verwaltung ist unter 061 706 95 55 erreichbar.

Steuerabteilung, Domplatz 8

Montag08.00 – 11.30 14.00 – 16.30
Dienstag08.00 – 14.00geschlossen
Mittwochgeschlossen14.00 – 18.00
Donnerstag08.00 – 11.30 14.00 – 16.30
Freitag08.00 – 14.00geschlossen

Die Steuerabteilung ist unter 061 706 95 55 erreichbar. 

Sozialberatung, Pfeffingerhof, Stollenrain 11

Montag09.30 - 12.00
Dienstag09.30 - 12.0014.00 - 18.00
Mittwoch
14.00 - 16.00
Donnerstag09.30 - 12.00
Freitag09.30 - 12.00

Die Sozialberatung ist unter 061 706 95 66 erreichbar. 

Werkhof und Wasserversorgung, Dornwydenweg 7

Montag-Donnerstag07.00 - 12.0013.00 - 16.30
Freitag07.00 -12.0013.00 - 16.00

Auf Anfrage können Termine ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.
Tel. 061 706 95 95 

 
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