Mitte Dezember 2023 wurden alle offenen Steuerdossiers an den Kanton übergeben und die Veranlagungen durch den Kanton durchgeführt.
Bei Fragen zu Ihrer Steuerveranlagung wenden Sie sich bitte an die Steuerverwaltung des Kantons Basel-Landschaft (Telefon 061 552 51 20, steuerverwaltung@bl.ch).
Die Steuererklärungen von unselbständig erwerbenden und nicht erwerbstätigen Personen der Gemeinde Arlesheim werden in Muttenz veranlagt. Besuche auf Voranmeldung sind während der Bürozeiten möglich:
- Montag – Donnerstag:
08.30–11.30 Uhr / 13.30–16.30 Uhr
- Freitag:
08.30–11.30 Uhr / 13.30–16.00 Uhr
Die Steuerpflichtigen müssen wegen der Auslagerung nichts unternehmen. Sie erhalten wie bisher die definitive Veranlagung per Post.
Die meisten Steuerpflichtigen reichen die Steuererklärung online ein. Diejenigen, welche die Steuererklärung handschriftlich ausfüllen wollen, senden die Steuererklärung und die Belege an die kantonale Steuerverwaltung.
Steuerbezug / Inkasso weiterhin in Arlesheim
Für den Steuerbezug, das sogenannte Inkasso, bleibt das Rechnungswesen der Gemeinde Arlesheim zuständig. Sie können auch einen Kontoauszug online bestellen.
Für die Bestellungen von Einzahlungsscheinen für die Gemeindesteuer, Fragen zum Stand Ihres Gemeinde-Steuerkontos, Zahlungsvereinbarungen oder Rückkauf von Verlustscheinen dürfen Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden unter der Telefonnummer 061 706 95 55 (dann Taste für das Rechnungswesen) oder rchnngswsnrlshmblch
Für Auskünfte über geleistete oder ausstehende Zahlung zur Staats- und Bundessteuern wenden Sie sich bitte direkt an die Kant. Steuerverwaltung, Abteilung Steuerbezug Tel. 061 552 51 40. Formulare und weitere Informationen finden Sie in den Rubriken Dienstleistungen und Online-Schalter.
Links