20.05.2026
ein Erfolg mit verschiedenen vielfältigen und interessanten Ständen
Die Mini-Berufsmesse fand in diesem Jahr erneut im Setzwerk statt. Diese ist von der Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein organisiert. Verschiedene Unternehmen aus Arlesheim stellen die Lehrstellen vor, welche sie anbieten. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchten die verschiedenen Stände und informierten sich über die möglichen Lehrberufe.
Auch die Gemeindeverwaltung war mit einem Stand vertreten und stellte die Berufe Kauffrau / Kaufmann, Mediamatikerin / Mediamatiker und Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt Werkhof / Hausdienst vor. Das Besondere war, dass der Stand in diesem Jahr ausschliesslich von den Lernenden der Gemeindeverwaltung organisiert wurde. Sie erarbeiteten dafür ein Kahoot (eine spielerische Lernplattform) sowie Videos zu den verschiedenen Lehrberufen. Ausserdem liessen sie ein Glücksrad drehen, mit dem die Teilnehmenden unter anderem einen Schnuppertag in einem der vier Berufe gewinnen konnten. Insgesamt war es ein grosser Erfolg. Viele Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Verwaltung und unsere Lehrberufe.
Die Gemeindeverwaltung