Ralph Dinkel - Photographien

Ortsmuseum Trotte Arlesheim
18. bis 27. April 2008

Ralph Dinkel
Time Traveller - Photographien

Vernissage: Freitag, 18.4., ab 17.00
Öffnungszeiten:
Donnerstag 17.00 bis 19.00
Samstag/Sonntag: 13.00 bis 17.00

Seit über 25 Jahren beschäftigt sich Ralph Dinkel neben seinem Hauptberuf als gelernter Graphic Designer mit der künstlerischen Fotografie. Dies während Jahren ausschliesslich in Schwarzweiss, seit einigen Jahren vermehrt auch in Farbe. Er arbeitet vorwiegend in Serien oder Themenzyklen. Sein Hauptwerk «Finisterra» beinhaltet grossformatige Panoramafotografien von Küstengegenden, entlegenen Landstrichen oder verlassenen und zerfallenden Gebäuden. Werden und Vergehen, Spuren der Zivilisation sowie der Lauf der Zeit spielen in fast all seinen Arbeiten eine zentrale Rolle und führen wie ein roter Faden durch das gesamte Werk. Weitere Schwerpunkte neben der Panoramafotografie, sind Architektur-, Reise- und Landschaftsfotografie sowie Stilleben und Interieurs.

Seit 1987 stellt Ralph Dinkel seine Arbeiten regelmässig aus. Nachdem zu Beginn der künstlerischen Tätigkeit auch die Malerei eine tragende Rolle spielte, hat er sich in den letzten 10 Jahren nur noch der Fotograpfie zugewandt. Im Ortsmuseum Trotte zeigt Ralph Dinkel eine Auswahl an stimmungsvollen Fotografien, die auf Reisen während den letzten 8 Jahren entstanden und bisher unveröffentlicht sind.

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie auf seiner Webseite.


 


 Glencoe  Menhir
 Moulin  Windtrees