Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 23º C

Gemeinde TV
 
 

Bruno Guthauser - Eisenplastiker

Einblick ins momentane Schaffen

Bruno Guthauser
Eisenplastiker

Ortsmuseum Trotte Arlesheim
Ausstellung und Forum für Gespräche
29. Februar 2008 -  9. März 2008

Eröffnung: Freitag, den 29. Februar 2008 von 18 - 21 Uhr
Vernissage: Keine
FinissageKeine
Begleitveranstaltungen: Keine

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch & Freitag 16 - 20 Uhr
Samstag & Sonntag 11-17 Uhr
Andere Besuchszeiten möglich. Anmeldung und Info unter 061-7113512.
oder per E-Mail


Das Schmiedehandwerk ist Grundlage meiner künstlerischen Tätigkeit.  Deshalb ist Eisen mein Material. Es ist hart und unbiegsam, wird aber im Feuer weich und formbar

Am Beginn einer Arbeit steht meist eine Frage. Beispielsweise, wie lassen sich Begriffe wie Wahrheit, Zuneigung, Beziehungen u.a. als Skulptur darstellen? Nun beginnt  eine Auseinersetzung mit dem Thema bis zum Entstehen der endgültigen Form. Ich skizziere nicht, sondern drehe  und wende mögliche Formen in meiner Vorstellung. Ich mache mir ein inneres Bild. Bei der  Ausgestaltung wird das glühende Eisen auf dem Amboss nach meiner inneren Vorlage geformt. Dieser Transfer von der inneren in die sichtbare Welt ist der eigentliche Kern meiner künstlerischen Arbeit.
Die Arbeiten sollen beim Betrachter Gefühle und Empfindungen wecken. Die äussere, sichtbare Form weckt in ihm innere Bilder und führt zu einer neuen, eigenen Interpretation des Werkes. In enger Zusammenarbeit mit dem Bildhauer werden die Steinsockel sorgfältig geformt und bearbeitet.