Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 18º C

Gemeinde TV
 
 

Kulturkommission am Herbstmarkt

19.10.2017

Am Herbstmarkt werden ausgewählte Gegenstände vom Trottearchiv verkauft.

Gemeindeverwaltung. Mit der Genehmigung des neuen Verwaltungs- und Organisationsreglements der Gemeindeversammlung vom 24. November 2016 wurde auch die Neuorganisation der Kommissionen überprüft. Die Trottekommission wurde aufgelöst und die Kulturkommission gegründet. Als Nebenerscheinung dieser Neuorientierung wurde das Archiv der Trotte geräumt. Alle Dokumente, Fotos und Objekte, die für Arlesheim von Bedeutung sind, sind nun im Gemeindearchiv untergebracht.
Andere Gegenstände wurden an spezialisierte Museen und Archive weitergegeben. Ein Teil dieses Fundus soll nun am Herbstmarkt vom 21. Oktober 2017 verkauft werden.
Unter der angebotenen Ware befinden sich alte und teils heimelige oder dekorative Gebrauchsgegenstände wie Bretzeleisen, Luftschutzutensilien, spezielle Werkzeuge, eine Garnhaspel, Seidenschirmli etc., aber auch Versteinerungen, Bilder und Gipsmodelle, die an das Leben von früher erinnern. Im Weitern können in früheren Ausstellungen (Schappe, BLT, Birs, Dorfansichten etc.) gezeigte Fotovergrösserungen sowie Messinglaternen und Wandlampen aus der Trotte, Wechselrahmen und alte Tischvitrinen günstig erstanden werden.
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle und es darf um die Dinge auch gefeilscht werden.