Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 24º C

Gemeinde TV
 
 

Kontrollen bei Fahrrädern

03.01.2013

Die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler des Domplatz- und Gerenmattschulhaus wurden kontrolliert.

Gemeideverwaltung. Ende Dezember führte die Polizei Basel-Landschaft, unterstützt durch den Gemeindepolizisten, bei den Schulhäusern in der Gerenmatt und am Domplatz Zweiradkontrollen durch.
Kontrolliert wurden das Licht, das Schloss und die Glocke. Beanstandungen wurden auf einer Mängelkarte notiert, welche dem Kind mitgegeben wurde. Die Mängel müssen innerhalb von 10 Tagen behoben und das Fahrrad zur Nachkontrolle auf dem Polizeiposten vorgeführt werden. Bei offensichtlichen Verstössen wurden Ordnungsbussen ausgestellt.
Die zu beanstandenden Mängel entsprachen dem kantonalen Durchschnitt. Lenker von Velos oder Mofas haben im eigenen Interesse dafür zu sorgen, dass die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge einwandfrei funktioniert und die Ausrüstung den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Sind sie vom Alter her dazu nicht selbst in der Lage, müssen die Eltern dafür besorgt sein.
Künftig sollen vermehrt Zweiradkontrollen durchgeführt werden.