Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 23º C

Gemeinde TV
 
 

Gemeindepolizei wird durch Securitas unterstützt

09.03.2016

Der bestehende Vertrag mit der Securitas AG wurde verlängert.

 Gemeinderat. Im 2015 wurde das kantonale Polizeigesetz so geändert, dass die Gemeinden selber für Ruhe und Ordnung zuständig sind.
Die Kantonspolizei bot zwar ihre Dienste an, die aber einige Mängel aufwiesen. Arlesheim entschied sich für eine Zusammenarbeit mit der Securitas AG. Für 20‘000 Franken pro Jahr war die Securitas AG von Montag bis Sonntag während 24 Stunden für Anrufe der Bevölkerung erreichbar und beauftragt für allfällige Interventionen. Diese Zusammenarbeit hat sich als sehr wertvoll und effizient erwiesen.
Dieser Vertrag wurde nun verlängert. Alternativ dazu prüfte die Gemeinde erneut das Angebot der Kantonspolizei. Dieses wäre zwar rund 3000 Franken billiger, bietet aber nur einen zeitlich eingeschränkten Dienst an.