Start Pilotprojekt Elternrat Domplatzschulhaus

03.11.2016

Auf Ende des letzten Schuljahres hat der Schulrat ein Pilotprojekt im Kontext der Elternpartizipation genehmigt.

Schulrat Kindergarten und Primarschule. Auf Initiative engagierter Eltern hatte der Schulrat eine Interessengruppe mit den Initiantinnen und der Schulleitung unter der Leitung des Schulrates ins Leben gerufen, welche den nun gewählten Elternrat gemeinsam entwickelt hat. Das Pilotprojekt umfasst das Domschulhaus und die Kindergärten Dom und Hofgasse. Jede Primarschul-/Kindergartenklasse hat in den Wochen seit den Sommerferien jeweils 2 Delegierte aus den Reihen der Eltern in den Elternrat gewählt. Dieser nun bestehende Elternrat hat sich zu seiner ersten Sitzung getroffen und es wurde ein Vorstand gewählt.
Aufgabe des Elternrates ist die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Eltern und Schule. Dabei sollen auch Projekte durchgeführt werden und Arbeitsgruppen zu Themen gebildet werden, welche die Eltern bewegen. Der Schulrat freut sich über dieses neue Gremium und wünscht dem neu gebildeten Elternrat gutes Gelingen.
Weiterführende Informationen: www.kigaprima.ch