Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 18º C

Gemeinde TV
 
 

Petition Frischluft

07.07.2016

Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten an der Birseckstrasse, reichte die Frischluft beim Gemeinderat eine Petition ein.

Gemeinderat. Sie verlangt, dass die Birseckstrasse mit einem beidseitigen Velo-streifen ausgestattet wird, der sich bis zum Kreisel in Dornach erstreckt und keine Parkplätze am Strassenrand realisiert werden.
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung das Geschäft behandelt und der Frischluft dahingehend geantwortet, dass es sich bei der Birseckstrasse um eine Kantonsstrasse handle und die Einflussnahme auf die Gestaltung nur gering möglich ist. Der Gemeinderat hat bereits 2014 beim Kanton eine Verbesserung für Radfahrerinnen und Radfahrer gefordert. Als Folge davon wird nun vom Hirslandenweg bis zur Fussgängerinsel Weidenhofweg bergseitig ein Velostreifen Rich-tung Dorf realisiert. Für zwei Velostreifen sei die Strasse laut Aussage des kantonalen Tiefbauamts zu schmal. Im gleichen Abschnitt erstellt der Kanton eine sogenannte Kernfahrbahn (Strasse ohne Mittelstreifen). Im unteren Bereich zwischen den beiden Kreiseln Talstrasse und Birsbrücke liegt noch kein Bauprojekt vor. Der Gemeinderat wird aber auch für dieses Strassenstück eine Empfehlung betreffend die Sicherheit für Radfahrende an den Kanton einreichen. Zudem wurde der Kanton über die Petition informiert.