Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 18º C

Gemeinde TV
 
 

Bässlergut

28.04.2016

Der Gemeinderat hat das Empfangs- und Verfahrenszentrum in Basel besucht.

Gemeinderat. Der Gemeinderat besuchte am letzten Dienstag das Empfangs- und Verfahrenszentrum (EVZ) (Bässlergut) in Basel. Roger Lang, der Leiter des EVZ berichtete nach einem Rundgang durch das Zentrum über die Aufgaben des EVZ und die neusten Entwicklungen im Zusammenhang mit den Asylsuchenden. Mit Grafiken zeigte er auf, dass im Jahr 2015 mit 39‘523 rund 50 % mehr Asylgesuche in der Schweiz eingereicht wurden als im Jahr 2014. Europaweit hat sich die Zahl der Gesuche im 2015 verdoppelt. Der Anteil der Schweiz ist von 3.8 % im 2014 auf 3 % im 2015 gesunken.
Der Gemeinderat bedankt sich bei Roger Lang für die interessante Präsentation und das zur Verfügungstellen eines Sitzungszimmers, wo im Anschluss die ordentliche Gemeinderatssitzung abgehalten werden konnte.