21.11.2024
Zur Pensionierung von Thomas von Känel
Als ausgebildeter Landwirt begann Thomas von Känel im Herbst 1992 seine Tätigkeit für die Gemeinde Arlesheim als Hilfsgärtner. Dank seinem überdurchschnittlichen Interesse an der Grünpflege hat er sich im Lauf der Zeit ein umfassendes Wissen im Grünunterhalt und im Forstbereich angeeignet.
Sein grosses Fachwissen, das hohe Engagement und seine Persönlichkeit haben ihm ermöglicht, sich in seiner langjährigen Berufslaufbahn bis zum Gärtnervorarbeiter zu entwickeln. Sein Einsatz reichte auch darüber hinaus: so hat er an Wochenenden die Burgwartvertretung auf der Burg Reichenstein übernommen und als „Feuerwehrmann mit Leib und Seele“ viele Einsätze unterstützt.
In den letzten Jahren hat er sich sehr stark mit der speziellen Pflege des englischen Landschaftsgarten Ermitage auseinandergesetzt, sodass er auch jederzeit die Stellvertretung des Ermitagegärtners übernehmen konnte. Für seine Arbeit in der Ermitage erhielt er sehr viel Lob aus der Bevölkerung. Mit grossem Engagement und persönlichem Feingefühl führte er zwischen 2015 und 2019 viele gemeinsame Arbeitseinsätze mit Asylsuchenden und dem Werkhof durch.
Die Bevölkerung kennt Thomas von Känel auch vom Winterdienst. Er gehört zu den Menschen, welche im Winter Trottoir und Fusswege im Ortskern reinigen, damit die Leute rechtzeitig ihre „Frühstücksgipfeli" beim Bäcker holen können.
Zum Jahreswechsel enden nun auch die noch seine vereinzelten temporären Einsätze.
Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute, viel Freude und weiterhin schöne Begegnungen in Arlesheim.
Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung