02.07.2025
Konzentration der Beratung auf drei Standorte
Das kantonale Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Basel-Landschaft (KIGA) hat die Gemeindeverwaltung mit Schreiben vom Juni 2025 informiert, dass die raschen Veränderungen im Arbeitsmarkt, weitere Digitalisierungsschritte in der Verwaltung, steigende Infrastrukturkosten sowie die Strategie der öffentlichen Arbeitsvermittlung 2030 zur Überprüfung der Standortstruktur der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) im Kanton Basel-Landschaft geführt haben.
Im Ergebnis dieser Prüfung werden die derzeit fünf bestehenden RAV-Standorte auf drei konzentriert: in Liestal, Oberwil und Laufen. Damit kann weiterhin eine gute regionale Erreichbarkeit gewährleistet und gleichzeitig die Verwaltungseffizienz und damit die Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Arbeitsvermittlung gestärkt werden.
Für stellensuchende Personen aus der Gemeinde Arlesheim bedeutet dies, dass sie ab dem 1. August 2025 durch das RAV Oberwil, Mühlemattstrasse 22, betreut werden. Der bisherige RAV-Standort Münchenstein an der Grabenackerstrasse 8b wird im Zuge dieser Umstrukturierung per 31. Juli 2025 aufgehoben.
Für die Arbeitgebenden in Arlesheim ändert sich hingegen nichts: Sie werden weiterhin vom Arbeitgeberservice RAVplus beraten – inklusive persönlicher Beratung vor Ort, falls gewünscht.
Die Gemeindeverwaltung