09.09.2025
Beitrag Nr. 8: Linienführung beim Hochwasserschutz
Bereits in unserem dritten Beitrag unserer Reihe zum Projekt «Hochwasserschutz Dorf und Aufwertung Ermitagestrasse» haben wir am 24. Juli den Hochwasserschutz thematisiert. Wir wollen jetzt noch einmal darauf eingehen.
Um auch bei Starkregen möglichen Hochwasserschäden vorzubeugen, müssen wir das Wasser des Dorfbachs sicher durch den Ort leiten. Aktuell ist der Bach eingedolt und fliesst durch ein unterirdisches, zu kleines Rohr: ab Bachrechen ein Stück unter der Ermitagestrasse, dann ab der Oberen Gasse unter der Dorfgasse bis kurz vor den Postplatz. Von dort verläuft das Rohr unterirdisch aussen um das Postgebäude, dann durch die Migros und weiter unter dem Bachtelengraben.
Nach heutiger Auffassung ist für den Hochwasserschutz ein deutlich grösseres Rohr notwendig. Dieses kann nicht den bisherigen Weg nehmen, da ein Bachverlauf mitten durch die Migros oder die angrenzende Tiefgarage heute nicht mehr zulässig ist. Deshalb soll das Rohr neu unter der Ermitagestrasse verlegt werden. Nach der Tramlinie wird das Rohr vom Mattweg wieder in den Bachtelengraben zurückgeführt. Die genaue Linienführung wird in der Planungsphase detailliert geprüft.
Auch der Teil des Rohres ab «Im Baumgarten» bzw. Wolfmattweg bis zur Feuerwehr muss in einem nächsten Bauabschnitt vergrössert werden. Hier übernimmt aber der Kanton die Leitung der Planung und Bauausführung.
Gut zu wissen ist, dass das neue Hochwasserrohr gross genug ausgelegt wird, um auch das auf Dächern und Vorplätzen anfallende Sauberwasser zu führen. Das heisst, wir nutzen hier die Synergie und verknüpfen den Hochwasserschutz mit der Notwendigkeit, Sauber- und Schmutzwasser getrennt abzuleiten.
Auf der Gemeindewebsite unter «Aktuelles» ist im Beitrag zur Ermitagestrasse diese Darstellung in einer Grösse aufgeschaltet, die eine gute Orientierung ermöglicht.
An der Gemeindeversammlung vom 25. September geht es im Traktandum 4 unter anderem um den Planungskredit für den Hochwasserschutz im oben beschriebenen Bereich von der Ermitagestrasse bis zum Bachtelengraben.
Die Gemeindeverwaltung