Wenn Sie nach Arlesheim ziehen, melden Sie sich bitte persönlich innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten an. Vor der Anmeldung in Arlesheim, melden Sie sich bitte in Ihrem jetzigen Wohnort ab.
Bitte bringen Sie die entsprechenden, unten ausgeführten Unterlagen für die Anmeldung mit. Auf dem Formular (siehe unten) für die Datenerhebung im Einwohnerregister finden Sie alle Daten, die erfasst werden müssen. Sie können dieses Formular bereits ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen.
CH-Staatsangehörige und
EU/EFTA Staatsangehörige (Zuzug innerhalb der Schweiz) und
Drittstaatangehörige (Zuzug innerhalb Kanton BL)
- Identitätskarte oder Pass
- Heimatschein (falls vorhanden)
- Familienbüchlein (falls vorhanden)
- Abmeldebescheinigung
- Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung
- Ausländerausweis (EU/EFTA-Staatsangehörige)
- 1 Passfoto (EU/EFTA- Staatsangehörige, nur wenn Zuzug aus einem anderen Kanton)
EU/EFTA-Staatsangehörige (Zuzug aus dem Ausland)
- Identitätskarte oder Pass
- 2 Passfotos (Kinder: ab 2 Jahren)
- Kopie des Arbeitsvertrages oder der Arbeitsbestätigung
- Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung
- Ausgefülltes Gesuchsformular für nicht erwerbstätige EU/EFTA-Bürger
Drittstaatangehörige (Zuzug aus dem Ausland oder einem andern Kanton)
- Pass
- 1 Passfoto (Kinder: ab 2 Jahren)
- Kopie der Ermächtigung zur Visumerteilung (Zuzug aus dem Ausland)
- Ausländerausweis (falls vorhanden)
- Für den Kantonswechsel muss ein Gesuch an das Amt für Migration BL gesandt werden
Abmeldung
Wenn Sie von Arlesheim wegziehen, melden Sie sich bitte persönlich oder schriftlich innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten ab. Für die Abmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
- Identitätsausweis
- Wegzugadresse
- Wegzugsdatum
- bei schriftlicher Abmeldung: Unterschriebenes Abmeldungsschreiben (siehe Dokumente)