30.10.2025
Das Herbstwetter ist da
Wie in jedem Jahr sorgt das Herbstwetter dafür, dass die Blätter von den Bäumen fallen. Der Wind bildet dabei teilweise kleine Laubhaufen auf unseren Strassen und Plätzen. Unser Werkhofteam ist mit Hochdruck dabei, die Blätter so schnell wie möglich von den Strassen und Trottoirs zu entfernen. Aufgrund der enormen Mengen ist dies jedoch nicht immer überall möglich. Wir bitten um Verständnis.
Das Laub macht auch vor den Privatgärten nicht Halt. Teilweise stammt das Laub dabei vom Baum des Nachbargrundstücks oder aus dem Wald. Aber muss die Nachbarin oder der Waldbesitzer diese Blätter nun zusammennehmen und entsorgen? Nein, im Herbst muss mit dem ortsüblichen Laubfall gerechnet werden. Deshalb müssen Sie das Laub der Nachbarin / des Nachbarn auf Ihrem Grundstück dulden – und es gegebenenfalls selbst zusammenrechen und entsorgen. Die rechtlichen Grundlagen und weitere Details finden Sie zum Beispiel auf der Internetseite des Hauseigentümerverbands.
Laub ist ein wertvoller Rohstoff für einen naturnahen Garten. Sauberes Laub sollte deshalb verwertet werden. Abgeerntete Beete und Rabatten können mit einer 3 bis 10 cm dicken Laubschicht abgedeckt (gemulcht) werden. Diese Schicht schützt den Boden und wird mit der Zeit zu Humus abgebaut. Alternativ kann das Laub der Grünabfuhr zur Kompostierung mitgegeben oder noch besser im Garten selbst kompostiert werden.
Selbst kompostieren ist eine sinnvolle Verwertung der Grün- und Rüstabfälle. Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Kompostberatung der Gemeinde Arlesheim oder Tel. 079 833 48 17.
Die Gemeindeverwaltung