Gemeindewahlen 2020

12.11.2019

Im kommenden Jahr finden die Gemeindewahlen für die Amtsperiode 2020 – 2024 statt. Gemäss Vorschlag der Landeskanzlei und in Absprache mit der Bürgergemeinde ergeben sich folgende Termine:

9. Februar 2020:
Wahl des Gemeinderates und des Bürgerrates (beide Majorz) sowie der Gemeindekommission (Proporz) für die Amtsperiode vom 01. Juli 2020 bis 30. Juni 2024.

22. März 2020:

Nachwahlen für die am 9. Februar 2020 nichtgewählten Mitglieder (Majorz).

17. Mai 2020:

Wahl der Gemeindepräsidentin bzw. des Gemeindepräsidenten. Wahl der Bürgergemeindepräsidentin bzw. des Bürgergemeindepräsidenten (beide Majorz) für die Amtsperiode vom 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2024.
Wahl des Kindergarten- und Primarschulrates sowie Wahl der Mitglieder der Gemeinde Arlesheim im Schulrat der Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein (beide Majorz) für die Amtsperiode vom 01. August 2020 bis 31. Juli 2024.

14. Juni 2020:

Nachwahlen für die am 17. Mai 2020 nichtgewählten Präsidentinnen und Präsidenten und Mitglieder der Schulräte.

27. Sept. 2020:

Wahl der Sozialhilfebehörde (Majorz) für die Amtsperiode vom 01. Januar 2021 bis 31. Dezember 2024.

29. Nov. 2020:

Nachwahl für die am 27. September 2020 nichtgewählten Mitglieder der Sozialhilfebehörde.

Fristen für die Einreichung von Wahlvorschlägen
09.12.2019: für die Gemeindekommission (Proporzwahlen vom 9. Februar 2020)
23.12.2019: für den Gemeinderat und den Bürgerrat (Majorzwahlen vom 9. Februar 2020)
17.02.2020 für die Nachwahlen vom 22. März 2020
30.03.2020 für die Wahlen vom 17. Mai 2020
25.05.2020 für die Nachwahlen vom 14. Juni 2020
10.08.2020 für die Wahlen vom 27. September 2020
05.10.2020 für die Nachwahlen vom 29. November 2020

Bei Majorzwahlen besteht die Möglichkeit der stillen Wahl.

Alle Wahlvorschläge für die Gemeindewahlen sind der Gemeindeverwaltung einzureichen. Die entsprechenden Formulare können hier heruntergeladen werden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback

 
 

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung, Domplatz 8

Montag08.00 – 11.3014.00 – 16.30
Dienstag08.00 – 14.00geschlossen
Mittwochgeschlossen14.00 – 18.00
Donnerstag08.00 – 11.3014.00 – 16.30
Freitag08.00 – 14.00geschlossen

Die Verwaltung ist unter 061 706 95 55 erreichbar.

Steuerabteilung, Domplatz 8

Montag08.00 – 11.3014.00 – 16.30
Dienstag08.00 – 14.00geschlossen
Mittwochgeschlossen14.00 – 18.00
Donnerstag08.00 – 11.30geschlossen
Freitaggeschlossengeschlossen

Die Steuerabteilung ist unter 061 706 95 55 erreichbar. 

Sozialberatung, Pfeffingerhof, Stollenrain 11

Montag09.30 - 12.00
Dienstag09.30 - 12.0014.00 - 18.00
Mittwoch
14.00 - 16.00
Donnerstag09.30 - 12.00
Freitag09.30 - 12.00

Die Sozialberatung ist unter 061 706 95 66 erreichbar. 

Werkhof und Wasserversorgung, Dornwydenweg 7

Montag-Donnerstag07.00 - 12.0013.00 - 16.30
Freitag07.00 -12.0013.00 - 16.00

Auf Anfrage können Termine ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.
Tel. 061 706 95 95 

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