Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGrossSehr gross
Kontrast
NormalStark
Bilder
AnzeigenAusblenden
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

Umweltwoche vom 4. bis 8. Mai 2026 – Teil I

29.05.2026

Ein spannendes Projekt für die Klasse 5 c

Am Montagmorgen war das Ökozentrum zu Besuch. Wir mussten ganz fest an einer Kurbel drehen, damit wir genug Strom für den Wasserkocher machen konnten. Das war super anstrengend, aber auch richtig cool.
Am Montagnachmittag haben wir Primeo Energie besucht. Die spannende Führung durch die verschiedenen Räume hat uns sehr viel Spass gemacht.
Am Dienstag haben wir im Museum Liestal gelernt, dass man nicht alles sofort wegwerfen muss. Viele Dinge kann man nämlich reparieren und wiederverwenden.

Vogelsanger
Vogelsanger

Am Mittwoch haben wir Vogelsanger besucht. Dort haben wir gelernt, dass ein LKW sehr schwer ist und deshalb nicht so schnell bremsen kann. Ausserdem wurde uns gezeigt, was der tote Winkel ist. Besonders toll fanden wir, dass wir alle einmal in den LKW sitzen durften.
Wir haben auch gelernt, wie Abfall richtig entsorgt wird. Dabei waren wir erstaunt, was alles weggeworfen wird. Die Pokale, die im Abfall gefunden wurden, durften wir zum Glück mitnehmen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Die Klasse 5 c, Kindergarten & Primarschule Arlesheim

Cookie-Hinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen