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Stellenangebot Raumplanung, Bau und Umwelt - Leitung Planung

06.08.2019

Um den Bedürfnissen und Wünschen der Einwohner und Einwohnerinnen sowie des Gewerbes auch in Zukunft gerecht zu werden, suchen wir im Rahmen einer Reorganisation für eine neugeschaffene Position, eine/n initiative/n, verantwortungsbewusste/n und gewinnende/n

Leiter/in Planung + Bau 100 %

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche, organisatorische und personelle Führung des Bereiches Planung + Bau
  • Mitwirkung in Arealentwicklungsverfahren und Städtebauprojekten
  • Durchführung von Konkurrenzverfahren bei gemeindeeigenen Raumplanungsprojekten
  • Bauherrenvertretung bei Hochbau- und Tiefbauprojekten
  • Erarbeitung und Umsetzung von kommunalen Richt- und Nutzungsplanungen
  • Fachliche Beurteilung von Baugesuchen
  • Verhandlungen mit verschiedenen Anspruchsgruppen
  • Verfassen von Anträgen, Berichten und Stellungnahmen sowie Analysen z.Hd. des Abteilungsleiters
  • Beratung von und Auskunftserteilung an externen Personen und Gremien
  • Koordination in Projekten und clevere Kooperationen mit externen Partnern
  • Proaktives Mitwirken in verschiedenen Fachkommissionen, Gremien und Raumplanungsprojekten
  • Protokollführung bei Sitzungen der Bau- und Ortskernkommissionen
  • Mitarbeit bei Reglementrevisionen z.B. Quartierplanung, Ortskernentwicklung etc.
  • Mitarbeit in der Budget- und Investitionsplanung, sowie Reporting
  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei komplexen Projekten
  • Nach Einarbeitung und bei Eignung Stellvertreterfunktion für den Abteilungsleiter Raumplanung, Bau und Umwelt


Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Fachstudium Raumplanung/Architektur/Ingenieur (Uni oder FH) oder eine adäquate Aus-/Weiterbildung
  • Fundierte, qualifizierte Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion in der Raumplanung und in interdisziplinärer Zusammenarbeit (Öffentliche Verwaltung von Vorteil)
  • Ausgewiesene Projektleitungserfahrung
  • Führungserfahrung oder ausgesprochenes Führungspotenzial
  • Muttersprache Deutsch (stilsicher in Wort und Schrift)
  • Kenntnisse des kantonalen Planungs- und Baurechts (Vorteil aus dem Kt. BL)
  • Gutes IT-Verständnis sowie Anwendererfahrungen mit CAD und MS Projects
  • Menschlich und baufachliche überzeugende Persönlichkeit
  • Führungs- und Durchsetzungsstärke mit hoher Sozialkompetenz
  • Rasche Auffassungsgabe und hervorragendes Organisations- und Koordinationstalent
  • Dienstleistungsorientiertes und vernetztes Denkvermögen
  • Eigeninitiative, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie der Wille "mitbewegen" zu können
  • Gute Allgemeinbildung und hohe Affinität an politischen Prozessen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Wenn Sie an dieser vielseitigen, verantwortungsvollen neugeschaffenen Stelle interessiert sind und die Gemeinde Arlesheim in die Zukunft mitbegleiten wollen, dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto (PDF-Format), mit Angabe der Kennziffer 19015, per E-Mail an c.stoeckli@cps-personal.ch.