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Kronenhaufen - Ein musikalisches Erzählstück von Elvira Plüss Hunkeler

  • 09.02.2018
  • 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
  • Kronenhaufen - Ein musikalisches Erzählstück von Elvira Plüss Hunkeler
  • neuestheater.ch
  • Theater
  • neuestheater.ch, Dornach
  • 061 702 00 83
  • info(at)neuestheater.ch
  • https://www.schwarzbubenland.info/theater/vorstellung/8-1005-kronenhaufen-ein-musikalisches-erzahlst
  • «Darüber sollte dringend ein Buch geschrieben werden, sagt meine Familie. Nun schrieb ich nicht ein Buch, sondern ein musikalisches, tragisch komisches Erzählstück über unsere Vorfahren, die Verdingkinder waren. Ich schrieb über die Ausgrenzung von Menschen und die möglichen Folgen» berichtet die Autorin. «Kronenhaufen» erzählt die Geschichte eines Jungen, der brutale Isolation erlebt und tiefe Verlorenheit, der die physischen und psychischen Misshandlungen, die ihm angetan werden, weitergibt an die Nachkommen. In der Schweiz lebt heute eine vermutlich fünfstellige Zahl ehemaliger Verdingkinder. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts wurden tausende Kinder wie Vieh auf Verdingmärkten versteigert. Die Kinder lebten vorwiegend auf Höfen und in Betrieben, wo sie wie Leibeigene gehalten und in jeder nur möglichen Beziehung gnadenlos ausgebeutet wurden. Dieses tausendfache Leid, das nicht mit dem Verdingkind stirbt und sich zäh in den Folgegenerationen einnistet, ist das eine Thema, dem sich das Stück annimmt.

    Ausgrenzung an sich aber ist, was interessiert und in «Kronenhaufen» künstlerisch umgesetzt erzählt wird. Denn Armut und Chancenlosigkeit im Angesicht von Wohlstand werden ebenfalls als Ausgrenzung erlebt. Und die Folge von Ausgrenzung ist Gewalt. Das beweisen die Erläuterungen aus dem Werk «Schmerzgrenze» des Neurowissenschaftlers Dr. Prof. Joachim Bauer, die mit in das Spielgeschehen einfliessen. Wenn Ausgrenzung von ganzen Völkerschaften erlebt wird, birgt das ein Gewaltpotential in sich, das einen Krieg auslösen kann.

    Dieses Projekt erzählt die Geschichte eines Verdingkindes und will dabei aber nicht stehen bleiben. Es will, resultierend aus dieser Geschichte und hart am Thema Ausgrenzung bleibend, auf grössere, globale Zusammenhänge hinweisen.


    Eine Theater Lilith Produktion
    Spiel: Pascal Pfeuti, Clo Bisaz.
    Clowneske Akrobatik: Noah Egli, Cyrill Michel
    Musikalische Komposition: Madeleine Bischof
    Musik: KONTRA-Trio
    Bühne und Video: Heini Gut, Pablo Stettler
    Text und Inszenierung: Elvira Plüss Hunkeler