Schwimmbad

Öffnungszeiten



Temperatur: º C

BIrsstadtTV
 
Operngala
 
 

Papierschnitte zwischen Tradition und Moderne

  • 15.02.2020 - 23.02.2020
  • 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • Papierschnitte zwischen Tradition und Moderne
  • Kulturkommission Arlesheim
  • Ausstellung
  • Trotte, an der Ermitagestrasse 19
  • Trotte
  • verena.jaeschke(at)sunrise.ch
  • So mancher mag sich vielleicht an seine Scherenschnitt-Versuche in der frühen Schulzeit erinnern. Dass dies eine Kunstrichtung ist, die sich bis zur Perfektion entwickeln lässt, zeigt der 32-jährige Marc Schweizer in der nächsten Ausstellung in der Trotte Arlesheim. Mit acht Jahren entdeckt er durch seine Mutter die Leidenschaft für das Scherenschneiden. In seinem Umfeld gab es einige Menschen, die diese Technik beherrschten. Im Elternhaus hingen immer wieder neue ihn inspirierende Kunstwerke.
    Nach der Schulzeit macht er eine Ausbildung zum Hochbauzeichner – ebenfalls eine Tätigkeit, die Genauigkeit erfordert. Die unter den Händen von Marc Schweizer entstehenden Motive werden immer feiner und kleiner. Später legt er die Schere zur Seite und arbeitet heute ausschliesslich mit dem Messer.

    Die anfänglich eher traditionellen Motive ändern sich im Laufe der Zeit. Die Natur dient als unerschöpfliche Ideenquelle. Marc Schweizer lässt seine Erlebnisse und Eindrücke von Reisen und Wanderungen in seine Bilder einfliessen – eine besondere Art von Reisetagebuch.

    Sein Beitritt in den Verein „Scherenschnitt Schweiz“ ermöglicht ihm erstmals die Teilnahme an Ausstellungen. Unter den Künstlerinnen und Künstlern dieses besonderen Handwerks spricht sich sein Name schnell herum, vor allem als er im Februar 2019 den 3. Rang beim Schweizerischen Kunsthandwerkspreis in der Kategorie Nachwuchstalent erzielt.

    Die Ausstellung von Marc Schweizer verspricht den Besuchenden ein spannendes und seltenes Kunsterlebnis.

    15. bis 23. Februar 2020

    Öffnungszeiten
    Mittwoch bis Freitag, 15 bis 19 Uhr
    Samstag/Sonntag 11 bis 18 Uhr