100 Jahre Bürgergemeinde Münchenstein, 20 Jahre Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim-Münchenstein,

  • 14.10.2018 - 21.10.2018
  • 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
  • 100 Jahre Bürgergemeinde Münchenstein, 20 Jahre Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim-Münchenstein,
  • Bürgergemeinde Arlesheim
  • Film und Kino
  • Arlesheim
  • Bürgerhaus, Domstrasse 1
  • hans-fritz.voegeli(at)bluewin.ch
  • www.bgarlesheim.ch
  • 100 Jahre Bürgergemeinde Münchenstein
    20 Jahre Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim-Münchenstein


    Die Bürgergemeinde Münchenstein und die Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim-Münchenstein feiern in diesem Jahr jeweils ein rundes Jubiläum.

    Die Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim-Münchenstein wurde vor 20 Jahren gegründet. Hinter dieser Kooperation steckten vor allem wirtschaftliche Ziele, denn die Defizite der einzelnen Forstrechnungen wurden von Jahr zu Jahr grösser. In den letzten Jahren hat die Nutzung des geernteten Holzes als Energielieferant wieder stark zugenommen. In Form von Brennholz geht der kleinere Teil an private Nutzer, welche die Holzstere direkt im Wald beziehen oder denen sie auf Wunsch auch geliefert werden können. Der grössere Teil des Holzes geht als sogenanntes Hackholz zur Energiegewinnung in Schnitzelheizungen. Die Bürgergemeinde Arlesheim engagiert sich stark für die Verwendung von heimischem Holz z.B. als Bauholz.

    Aus diesem Anlass organisieren die beiden Bürgergemeinden Arlesheim und Münchenstein den Filmabend „die Köhlernächte“ und stellen einen Holzkohlemeiler beim Pulverhüsli auf. Die Holzköhlerei war noch bis ins 20. Jahrhundert in ganz Europa sehr verbreitet. Dieser Film zeigt eindrücklich, dass das Handwerk der Meilerköhlerei heute in ganz Westeuropa nur noch im Luzerner Entlebuch lebendig geblieben ist. Bildstark und unaufgeregt führt der Dokumentarfilm „Die Köhlernächte“ von Robert Müller in die archaische Welt der Holzköhlerei im Napfgebiet.

    Doris Wicki, eine der letzten Köhlerinnen die dieses uralte Handwerk heute noch betreiben, wird im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim-Münchenstein beim Arlesheimer Pulverhüsli (hinter der Eremitage) einen Holzkohlemeiler betreiben. Der Meiler wird ab Montag 15. Oktober aufgebaut und bis am 19. Oktober fertiggestellt sein. Am Sonntag, 21. Oktober wird der Meiler angezündet. Es werden rund 15 Ster Holz zu rund 1200 Kilogramm Holzkohle verarbeitet. Die Köhlerin muss während der ganzen Brenndauer jeweils vor Ort anwesend sein. Alle zwei Stunden wird kontrolliert, ob der Abbrennprozess korrekt verläuft oder ob nachgeholfen werden muss – Frau Wicki hält das Feuer in Schach und so verwandelt sich Buchenholz in Holzkohle.

    Unter dem Motto «Unser Wald bewegt uns alle» ist aus aktuellem Anlass auch ein tolles Buch mit vielen Bildern über das 100-jährige Bestehen der Bürgergemeinde Münchenstein sowie die Erfolgsgeschichte der gemeinsamen Forstbetriebsgemeinschaft entstanden.
    Mehrere Autoren beleuchten die unterschiedlichsten Themen und zeigen die ganze Vielfalt des Waldes auf.

    Köhlernächte:
    Samstag, 22. September 2018, 20.30 Uhr, Bürgerhaus Arlesheim
    Mittwoch, 26. September 2018, 19.30 Uhr, Trotte Münchenstein


    Mehr erfahren Sie unter: www.20-jahre-unser-wald.ch


    Daniela Villaume, Bürgergemeinde Arlesheim