Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute bis 20:00 Uhr offen

Temperatur: 23º C

Gemeinde TV
 
 

Katja Dormann-Alexandrow: Passagen

Katja Dormann-Alexandrow: Passagen
Malerei

5. bis 14.9.2014

Dormann

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 15.00 - 19.00 Uhr
Sa, So 11.00-18.00 Uhr

Vernissage: Freitag, 5.9.2014, 17.30 - 21.00 Uhr
Musikalischer Auftakt: Martina Bischof und Jiri Nemecek
Einführung: Dr. Agnes Hoffmann

Menschliche Bewegung, "en passant" und aus überraschenden Blickwinkeln erhascht und mit bewegtem Pinselstrich ins Bild gesetzt. Passagen auch als Wanderungen des Blicks durch die verschiedenen Bildebenen, zum Beispiel vom vordergründigen Farbenteppich hin zum Auftauchen der Figur im Raum.

Die Essenz des Augenblicks

Katja Dormann gibt ihrer Ausstellung den Titel “Passagen”. Einige ihrer Bilder zeigen tatsächlich die Rolltreppe in der Basler Bahnhof-Passage. Aber der Titel bezieht sich wohl nicht nur auf die abgebildeten Motive, sondern auch auf die Art, wie die Künstlerin Momentaufnahmen aus dem Alltag in Bilder umsetzt, und wie diese gelesen werden können. Die Bilder sind vielschichtig und voller Überraschungen. Ich kann gewissermassen durch sie hindurch gehen und sie oszillieren lassen wie Kippbilder: Zuerst sehe ich einen abstrakten Licht- und Farbenteppich, dann Figuren in einem perspektivisch gestalteten Raum, dann eine Komposition aus rhythmischen Pinselstrichen, dann eine fast fotorealistische Szene mit Menschen auf einer Rolltreppe; am Schluss bleibt der Eindruck eines raffiniert eingefangenen flüchtigen Augenblicks voller Bewegung und Leben. Die Bilder sind also gewissermassen Durchgänge zur Essenz eines Augenblicks. Zu sehen sind die Bilder ab morgen Freitag in der Trotte Arlesheim.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Die Trottekommission