Bevölkerungsumfrage

13.06.2019

Im Juni führt der Gemeinderat eine Bevölkerungsumfrage durch. Dazu geben wir Ihnen noch gerne ein paar nützliche Hinweise.

Gemeinderat. Wie wir Ende Mai angekündigt haben, führt der Gemeinderat im Juni eine Bevölkerungsumfrage durch, welche bei der Erarbeitung des nächsten Gemeindeleitbilds als eine der Grundlagen dienen wird. Unterdessen sind die Fragebogen verschickt, und wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme. Im Zusammenhang mit der Umfrage sind zu zwei Themen Anfragen bei uns eingegangen, die von allgemeinem Interesse sind.
Einerseits wurden wir gefragt, ob bei der Auswertung garantiert sei, dass die Vertraulichkeit gewahrt bleibt und unter keinen Umständen Rückschlüsse auf die teilnehmende Person möglich sind. Um dies zu gewährleisten, werden die Fragebogen nicht an die Gemeindeverwaltung, sondern direkt an das auswertende Institut zurückgeschickt; dies gilt auch bei elektronischer Teilnahme. Dort werden die Daten anonymisiert und ausgewertet. Die Fragebogen werden anschliessend vernichtet und sind deshalb weder für die Gemeindebehörden noch für die Verwaltung einsehbar. Die Auswertungen, die wir vom Institut erhalten, erlauben keine Rückschlüsse auf die teilnehmende Person. Das beauftrage Institut untersteht den Richtlinien und Datenschutzbestimmungen der Branchenorganisation ESOMAR.
Eine zweite Anfrage betrifft die Frage nach der Verbundenheit mit Parteien am Ende des Fragebogens. Insbesondere wurde gefragt, warum die Frischluft als aktive Ortspartei nicht aufgeführt ist, die BDP als bei uns auf kommunaler Ebene inaktive Partei hingegen schon. Diese Frage ist Teil der Personenangaben und wird vom Umfrageinstitut wie die Angaben zu Alter, Geschlecht und Bildung für die Analyse der Ergebnisse und den Vergleich mit anderen Gemeinden verwendet. Dieser Teil des Fragebogens konnte trotz entsprechender Nachfrage nicht auf unsere gemeindespezifische Parteienlandschaft angepasst werden; die Frage ist somit in erster Linie in Bezug auf die nationalen bzw. kantonalen Parteien zu beantworten.