Schwimmbad

Öffnungszeiten



Temperatur: º C

BIrsstadtTV
 
Operngala
 
 

Arleser Bettagsfeier

11.09.2019

Guy Morin tritt als Gastredner auf.

Kirchen und Gemeinderat. Der ökumenische Gottesdienst findet am Sonntag, 15. September 2019 um 10 Uhr im Badhof hinter dem Dom statt. Als Gastredner konnte der ehemalige Basler Stadtpräsident Dr. Guy Morin engagiert werden. Im Anschluss an den Gottesdienst werden der Musikverein und der Männerchor Arlesheim ein Matinée-Konzert geben. Die Einwohnergemeinde offeriert das Mittagessen und das Kuchenbuffet wird von den Welt-Gruppen der beiden Kirchgemeinden vorbereitet. Der katholische Pfarrer Sylvester Ihuoma und der reformierte Pfarrer Thomas Mory gestalten die Liturgie zum Bettag.
Der Gastreferent Dr. Guy Morin war 1988-2001 Mitglied vom Grossen Rat Basel-Stadt und wurde 2004 als erster Vertreter der Grünen Partei in den Regierungsrat gewählt. Im Jahr 2009 wurde Dr. Guy Morin Stadtpräsident von Basel. Bis 2017 prägte er das Amt auf seine unverkennbare Weise: Kunst, Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit und Umwelt waren ihm gleichermassen ein Anliegen.
Der studierte Mediziner war schon sehr früh politisch aktiv und engagierte sich in verschiedenen Berufsverbänden. Eine Äusserung anlässlich der 1. Augustfeier auf dem Bruderholz im Jahre 2009 könnte man auch heute – zehn Jahre später - als höchst aktuell bezeichnen: „Wenn die drei Urkantone heute ihren Bund schliessen würden, dann gegen die Klimaerwärmung.“ Neben der Klimaerwärmung (Klimastreik-Dialog) wird Dr. Guy Morin im 2019 auch Bezug nehmen zum Bettagsmandat, zum Verhältnis Politik und Kirche, zur Rolle der Politik, wie auch zur Verantwortung der Elterngeneration gegenüber den nachfolgenden Generationen.
Die Arleser Bettagsfeier steht unter dem Patronat des Gemeinderats Arlesheim.