Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 22º C

Gemeinde TV
 
 

Pooljam im Schwimmbad - abgesagt

17.06.2016

Absage; Pooljam im Schwimmbad Arlesheim

Leider muss der auf morgen geplante Pooljam aufgrund zu schlechter Witterung abgesagt werden.
Die Organisierenden planen einen Alternativtermin nach den Sommerferien. Weitere Informationen folgen.

Gemeinderat. Nico Emmenegger ist spontan. Kurzentschlossen fragte er letzten Sommer den Betriebsleiter vom Schwimmbad an, ob er mit seiner Band, den „infecting bananas“ einen Auftritt machen könne. Jörg Schumacher, Bademeister vom Schwimmbad Arlesheim sagte ja, denn auch er ist spontan. So kam es, dass die Arlesheimer Band an einem Samstagnachmittag die Badegäste mit softer Musik unterhielt. 

„Ich fand es kam super an“, erinnert sich der junge Arlesheimer. Also habe er sich überlegt, ob man aus der spontanen Idee nicht einen Event machen könne. Diesmal geplanter und grösser. Nico Emmenegger, den von Michael Honegger unterstützt wird, nahm Kontakt mit den Verantwortlichen der Gemeinde auf und präsentierte sein Projekt. Nach einem Gespräch war alles geregelt. Sechs regionale Bands treten nun am kommenden Samstag auf. Die zwei Live-Acts beginnen jeweils um 13.30 Uhr und 16.30 Uhr, sofern das Wetter mitspielt.
Kulturförderung
Das Schwimmbad hat sich längst zur Eventbühne etabliert und Veranstaltungen wie Kino am Pool, das Beachvolleyballturnier oder das jüngste Projekt Camping für Familien, sind zu festen Grössen im Sommerprogramm geworden. Das Pooljam sei eine gute Ergänzung und passe hervorragend zu den andern Veranstaltungen, meint Jörg Schumacher. Zudem sei es ganz im Sinne der Kulturförderung der Gemeinde, jungen, weniger bekannten Bands die Möglichkeit zu bieten, sich in einem grösseren Rahmen in Szene zu setzen.
Die Gemeinde bietet die Plattform für die Bands und unterstützt den Anlass insofern, dass sie zwei Bühnen aufstellt und sich um die gesamte technische Infrastruktur kümmert. Dank Sponsoren, die Nico Emmenggger gefunden hat, erhalten die Bands auch eine kleine Gage. Die Besucherinnen und Besucher zahlen fünf Franken, den üblichen Schwimmbadeintritt.
Spielt das Wetter mit, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich der Pooljam zu einer weiteren, festen Grösse im Schwimmbad-Unterhaltungsprogramm etablieren kann.
Programm